Heilbronner NaturFreunde im Wandel – von der Ortsgruppe zu „NaturFreunde im Heilbronner Land.“?!

Heilbronn, 23.3.24. Bis zum TOP Vorstandswahlen war eigentlich alles wie immer auf der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Heilbronn am 23.3.24 in HN-Böckingen. Begrüßung, Totenehrung, Berichte Vorstand (Allgemein, Steinknickle, Kasse), Berichte Fachgruppen (Wandern, Familiengruppe, Kultur und Reisen, Zupfmusikgruppe), Bericht der Kontrolle, Aussprache, Anträge. Die beiden Anträge auf Satzungsänderung und auf Entlastung des Vorstandes wurde im großen Einvernehmen und einstimmig entschieden.

Ein vom Vorstand einstimmig vorgelegter Zwischenbericht zum Naturfreundehaus Steinknickle wurde von den Mitgliedern lebhaft debattiert und mit kritischen und konstruktiven Fragen zur Kenntnis genommen. Diese Diskussion soll auf einer zeitnahen außerordentlichen Mitgliederversammlung weitergeführt werden.

Dann kam der TOP Wahlen. Schon aus der Einladung ging hervor, dass zwei erfahrene und engagierte Vorstandsmitglieder aus Altersgründen (75 plus x) nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber immerhin 4 von 6 wollten eigentlich weitermachen. Überrascht mußte der Wahlleiter und die Versammlung dann feststellen, dass 2 weitere Vorstandsmitglieder aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen.  Nachdem sich aus der Versammlung heraus spontan niemand für die Wahl zur Verfügung stellte, fand auch keine Neuwahl für den Vorstand statt, was laut Satzung bedeutet, dass der alte Vorstand weiterhin im Amt bleibt.

Die weiteren Wahlen zum Vereinsausschuss wurden dann wieder einvernehmlich durchgeführt. So wurden die Vertretungen der Fachgruppen Wandern, Kultur und Reisen, Familien und Zupfmusikgruppe einstimmig bestätigt und zwei neue Beisitzerinnen erklärten ihre Bereitschaft die Arbeit des Vorstandes zu unterstützen und wurden ebenso einstimmig gewählt wie die vier Delegierten für die Bezirkskonferenz. So endete die Versammlung doch noch zukunftsorientiert.

Viele Naturfreunde setzen jetzt darauf, dass die geplante enge Zusammenarbeit der Ortsgruppen Lauffen, Neckargartach und Heilbronn zeitnah auch zu einem handlungsfähigen und gemeinsamen Vorstand führt. Die einstimmig beschlossene Namensänderung von OG Heilbronn in „Naturfreunde im Heilbronner Land e.V.“ ist dabei ein erster, wichtiger Schritt. (jom)

NaturFreunde im Heilbronner Land legen Ihr Sommerprogramm 2024 vor.

Die fünf Ortsgruppen (Böckingen, Heilbronn, Nordheim, Neckargartach und Nordheim) im Stadt- und Landkreis Heilbronn präsentieren auf Ihrer Homepage stolz ihr vielseitiges Sommerprogramm 2024. Der Schwerpunkt liegt auf Wanderungen mit verschiedenen sportlichen, aber auch inhaltlichen Highlights.  Übers wandern hinaus, gibt es auch Treffs der Frauengruppe, der Senioren, Stammtische, Kochgruppe – Vegetarisch kochen, Familientreffen, Zupfmusikgruppe, Gemeinschaftsprojekt Steinknickle, gemeinsame Sonnwendfeuer, Paddeln auf dem Neckar, Gemeinsames Frühstück, Radfahren, Kunsthandwerkermarkt und Wanderwochen. Für jeden etwas und trotzdem nicht beliebig. Schau mal vorbei. (jom)

NaturFreunde im HeilbronnerLand – da ist was los – da gehen wir hin.

Naturfreunde immer am Rand

17.03.24 Öhringen. Zu einem Rundkurs startete eine 18köpfige Gruppe der Naturfreunde an einem frühlingshaften März-Sonntag am Parkplatz „Viehweide“. Hier begrüsste der Vorsitzende Faust die Anwesenden und informierte kurz über Geografie und Geologie der Waldenburger Berge.
Danach bildete man zwei Wandergruppen. Während die einen es vorzogen, auf befestigten Waldwegen eine knapp 7 km lange Strecke zu gehen, entschlossen sich die anderen dazu, auf naturbelassenem Weg direkt an der Hangkante, sozusagen „am Rand“ entlang, oberhalb der „Rohrklinge“ Richtung Obersteinbach zu wandern. Immer wieder ließ der noch lichte Wald einen Blick hinunter nach Michelbach und Neuenstein zu. Später stieß man auf einen befestigten Weg, überquerte dann die K2187 und befand sich nach etwa 4 km auf einem schmalen Pfad, der sich oberhalb des Untersteinbacher Tals verwunschen „am Rand“ entlang durch den Wald schlängelte und nur den „Gänsemarsch“ zuließ. Beeindruckend war die Passage entlang der felsigen Steilabbrüche, bis alsbald der Gipfel des „Wilfersberges“ erreicht wurde. Wenig spektakulär war die Aussicht von hier, doch andererseits ist dieser westliche markante Abschluß des Höhenzuges der Waldenburger Berge, aus nördlicher Richtung gesehen, ein weithin vertrauter Anblick. Und wieder ging es am Rand entlang, oft mit schöner Aussicht in die Hohenloher Ebene, bis hin zu den Höhen des Jagsttals. Nach 11 km erreichte man schließlich den Ausgangspunkt. In einer Besenwirtschaft waren alle Wanderer wieder vereint und genossen gemeinsam die zünftige Abschlusseinkehr. (Quelle: FB der Öhringer NaturFreunde)

Große Resonanz am NFH Steinknickle

Heilbronn.7.3.24 In einem ausführlichen Artikel berichtet die Heilbronner Stimme über die teilweise Wiedereröffnung des Steinknickle und über Chancen für einen notwendigen Umbau. (jom)

Zur besseren Lesbarkeit geht es hier lang.

Partnerschaft Grundschule und NaturFreundehaus Lemberghaus

23.2.24. Schwäbisch Hall. Wusstet ihr, dass die Grundschule Michelfeld, unsere Partnerschule in Sachen ASL (außerschulischer Lernort) beim Naturfreundehaus, einen eigenen Podcast hat?
Wir wurden vor kurzem zu einem Interview eingeladen – ganz schön aufregend.😅 Aber die Kids haben das souverän gemeistert. 💪
Hier könnt ihr den Beitrag anhören:

Gelungener Auftakt am Naturfreundehaus Steinknickle

Wüstenrot-Neuhütten 4.2.24. Das Konzept des Steinknickle Teams „Bescheidene Reaktivierung“ von Haus und Gelände ging auf, trotz eher trübem und windigem Wetter. Per Wanderstiefel, Jogging Dress, Mountainbike, ÖPNV und Auto freuten sich unsere zahlreichen Gäste an beiden Tagen auf eine beheizte und bewirtete Gaststube oder auf einen Stehplatz am rauchigen Grill- und Lagerfeuer. Selbst über Nacht testeten fünf junge Familien „vom Tal unten“ mit Ihrem Nachwuchs die Familien-Tauglichkeit des Hauses und des Grillplatzes. Dort wurde naturnah im Feuertopf ein leckerer Eintopf zubereitet, bevor es für die Eltern Glühwein gab, ebenfalls aus einem liebgewonnen Feuertopf.

Die Gästeschar setzte sich etwa zur Hälfte aus Einheimischen zusammen, aber auch Naturfreundemitglieder aus den Ortsgruppen Heilbronn, Böckingen, Nordheim, Lauffen und Schwäbisch Hall zog es auf „ihr“ Steinknickle. Dabei wurde nicht nur in der Vergangenheit geschwelgt, sondern auch, teils besorgt über die Zukunft des traditionsreichen Hauses debattiert und philosophiert.

Ganz praktisch bleibt das neugegründete Steinknickle Team, bestehend aus Hildegard, Lilly und Johannes, am Ball. In 2024 soll es an jedem ersten Wochenende im Monat einen rustikalen Mini-Benefiz-Kiosk im und am Steinknickle geben, mit wechselndem Programm. Für dieses Vorhaben und für Arbeiten am und ums Haus setzt das Steinknickle Team noch auf weitere ehrenamtliche Unterstützung. (jom)

Weitere Infos unter johmuellerschoen@web.de oder LBieringer@web.de

Die Naturfreunde Lauffen trauern

Lauffen a.N. 03.1.24. Unser langjähriges Mitglied Hans Schäfer ist am 21.12.2023 verstorben. Hans Schäfer war über lange Zeit Vorstand und Antriebsfeder unserer Ortsgruppe. Insbesondere hat er sich um den Aufbau und die Technik des Naturfreundehauses „Botenheimer Heide“ verdient gemacht. Sein Ideenreichtum und seine Kreativität werden uns sehr fehlen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. (Quelle: Virtueller Lauffener Bote – Touristenverein „Die Naturfreunde“ e.V.)

Nordheimer Naturfreunde bieten Weihnachtsgeschenk

In der letzten Ausgabe des jahres 2023 boten die Nordheimer Naturfreunde noch ein interessantes Weihnachtsgeschenk an. Konzertkarten für eine musikalische Veranstaltung der besonderen Art, im Naturfreundehaus in Nordheim. (jom)

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2024 für das Mitteilungsblatt der Gemeinde Wüstenrot und fürs sulmtal.de

Wüstenrot/Weinsberg: Im Mitteilungsblatt der Gemeinde Wüstenrot und sulmtal.de erschien Ende Dezember folgender Text:

Im Jahr 2023 war es immer noch viel zu einsam auf unserem NaturFreundehaus Steinknickle in Neuhütten. Mit Ausnahme eines Sonntags im goldenen Oktober war das Haus geschlossen. Die einmalige Öffnung im Oktober war jedoch nur ein Versuchsballon, wenn auch ein erfolgreicher. Im Oktober wurde der endgültige Umbauplan bei der Gemeinde Wüstenrot und beim Landratsamt eingereicht. Die Baukosten werden aktuell ermittelt, Kontakte vor Ort werden geknüpft und gepflegt, Finanzierungspläne werden intern lebhaft debattiert, Konzepte und Vorschläge werden erörtert, Handwerker werden kontaktiert und beauftragt. Kurz und gut, wir arbeiten noch dran an der Wiedereröffnung des Hauses, als Begegnungsstätte für Natur und Umwelt, für sanften Tourismus, Sport und Kultur. Viel mehr können wir im Moment nicht versprechen. Die Heilbronner NaturFreunde wünschen den Einwohnerinnen und Einwohnern von Wüstenrot und im ganzen Weinsberger Tal fröhliche Weihnachten und ein friedlicheres neues Jahr 2024. Für den Vorstand Johannes Müllerschön

Jahresabschlusstour 2023 der Mittwochswanderer

Bei herrlichem Dezembersonnenschein wanderten am 20.12.23 über 20 gutgelaunte Wandersleut vom Trappensee durch Heilbronns Weinberge, bis zum Wartberg und zurück. Es dürfte die 51. Mittwochswanderung in 2023 gewesen sein. Bei klarer Sicht und teils blauem Himmel und kühl stürmischen Einlagen, wurden knapp 300 Höhenmeter überwunden und über 13 km zurückgelegt. Wanderleiter Roland Staiger führte die Gruppe trittsicher nicht nur über Höhen- und Panoramawege, sondern auch über teils anspruchsvolle, da noch feucht rutschige, aber naturnahe und wunderschöne verschlungene Wanderpfade. Die ideale Mischung zwischen konzentrierter und sportlicher Herausforderung und lockerem und geselligen „Erzähl mir was Wandern.“ Die Gruppe der Heilbronner Mittwochswanderer gönnte sich nach dieser gelungenen Tour noch einen kulinarischen Mittagstisch im Waldgasthaus Jägerhaus. Den Abschluss eines erfolgreichen Wanderjahres der NaturFreunde im Heilbronner Land bildet die traditionelle Weihnachtswanderung am 26.12.23. Start 9.30 Uhr an der Bushaltestelle Trappensee. (jom)

Alle da? Mittwochswandern mit Susanne: NaturFreunde bewegen – wandern verbindet.